Graziela hearts fabric – a present for myself / Graziela Herzen-Stoff – ein Geschenk an mich selbst

Those of you who like me have lived their childhood in 70s Germany may well remember designer Graziela’s hearts. My mom was a regular reader of Brigitte, a women’s magazine which promoted many of Graziela’s designs that were typical 70s bold graphic style. The Seventies always make me think of block-stripes in red-white and blue-white, pril-flowers (stickers that came with a washing-liquid) and those hearts. I remember having bedlinen in Graziela fabric and I still have remnants of a handkerchief and some swatches of a fabric very similar to her designs, which was used for a ‘princess’-dress I wore for carnival in primary-school. In our days retro-craze it was only a question of time  that somebody answered all the requests for a reprint. Luckily, that somebody is the designer herself, together with her daughter. You can read and see more of them in their  blog. And I splurged on 2 metres of the 150 m limited reprint fabric! Ha! It arrived yesterday, in time to fill myself the stocking for Saint Nicholas-Day or as a slightly premature birthday-present. I have no tangible idea what to do with it, it may just crown my stash for a while… Here is the parcel, together with the original hankie-remnant:

Diejenigen, die wie ich ihre Kindheit im 70er Jahre Deutschland verbrachten, werden sich noch gut an Graziela’s Herzen erinnern. Meine Mutter war eine regelmäßige Brigitte-Leserin, mit der die typischen Siebziger-Graziela-Designs verbreitet wurden. Die Siebziger lassen mich immer an rot-weiße und blau-weiße Blockstreifen, Prilblumen und eben diese Herzen denken. Ich erinnere mich, dass ich Graziela-Bettwäsche hatte, einen Taschentuch-Rest und einige Stücke von dem Graziela-ähnlichem Stoff, aus dem mein Prinzessinnen-Kleid für den Grundschul-Fasching genäht war, habe ich immer noch. In unserem heutigen Retro-Wahn war es nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Nachfrage für eine Neuauflage bediente. Dieser Jemand ist glücklicherweise die Designerin selbst, zusammen mit ihrer Tochter. Mehr über die beiden kann man in ihrem blog erfahren. Und ich habe mir 2 Meter von dem auf 150m limitierten Neudruck gegönnt! Ha! Gestern angekommen, gerade rechtzeitig um ihn mir selbst in den Nikolaus-Stiefel zu stecken oder als leicht verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Ich habe noch keine konkrete Idee was ich mit dem Stoff machen will, er wird wohl einfach eine Weile meinen Stapel bekrönen… Und hier ist das Päckchen, zusammen mit dem original Taschentuch-Rest.

0 Responses to “Graziela hearts fabric – a present for myself / Graziela Herzen-Stoff – ein Geschenk an mich selbst”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

