Wochenende / Weekend

Nächstes Wochenende wird vermutlich sehr anregend sein: Morgen treffe ich mich mit Tina, die mir vielleicht ihre geerbte Knopfbeziehmaschine vermachen will, außerdem werde ich ihre Stickmaschine bewundern und das Beste: sie wohnt um die Ecke! Ich kenne Tina durch Dagmar und wusste schon lange, dass sie selbermachmäßig ähnlich tickt, aber ich mag mich nicht gerne in andere Freundschaften hineindrängen, ich bin da zurückhaltend, vielleicht übervorsichtig? Nun, Daggi selber hat das Gespräch auf unser gemeinsames Thema gebracht und den Austausch angeregt, dann ist OK. Samstag werde ich zum ersten Mal einen workshop in dem kleinen aber feinen Handarbeitsgeschäft auch hier in Fußnähe besuchen, ich bin gespannt. Der Laden existiert schon seit Ewigkeiten (also seit bevor wir hier vor 12 Jahren herzogen) direkt an meinen Haupt-Einkaufswegen, aber ich habe ihn immer ignoriert, denn das Fenster war so altbacken stricklieselig dekoriert. Irgendwann im Winter hatten sie aber einen leuchtenden, relativ modernen Quilt im Fenster, so dass ich doch mal stehenblieb, um festzustellen, dass es wohl noch einen Hinterraum mit großer Stoffvielfalt gibt und Quiltkurse angeboten werden. Als ich wieder einen Reißverschluss brauchte und die Zeit knapp war, versuchte ich dort mein Glück zwischen Bank und Aldi und: das Sortiment an EndlosRVs war überwältigend! Der Service kompetent und nett! Jetzt hab’ ich meinen Dealer! Dann ist der große Hollandstoffmarkt in Hamburg, habe ich bisher noch nie erlebt, aber die Dawanda-Damen sind schon alle ganz aufgeregt, also werde ich mir das auch mal ansehen. Und dann ist dieses Wochenende noch Frühjahrsmarkt bei der Koppel 66 auf St. Georg. Das habe ich schon erlebt, und ich will da wieder hin! Letztes Jahr haben wir dort wunderschöne Porzellanlampen gesehen, die nette Töpferin haben wir später in Berlin in ihrem Atelier besucht und dort das Hochzeitsgeschenk für Karin und John gekauft. Vielleicht gehen Jens und ich dort morgen hin, spätestens Sonntag bin ich dort mit Sandra honeyspy verabredet. Hier die Infos: http://www.koppel66.de/

Next weekend will be inspiring, I think: Tomorrow I’ll meet up with Tina, who’ll eventually offer me her machine to cover buttons and I’ll get to see her embroidery-machine at work and the best: she lives right ’round the corner! I met her through Dagmar and though I knew for quite a while that she likes crafting and everything handmade, I was reluctant to get too close to their friendship, I never want to intrude, maybe I’m just oversensitive? Anyway, Daggi herself suggested some kind of cooperation, so I guess that’s OK. On Saturday I’ll go for the first time to a workshop by the small knitting and sewing-shop in my neighbourhood, I’m curious. This shop exists for ages (at least since before we moved here 12 years ago), directly on my main shopping-route, but I never noticed because their window always looked so old-fashioned granny-style. But then in winter they had a stunning, beautiful and quite moder quilt in their window, so I stopped to realize they also had a backroom with lots of cloth and notions, and they offered different quilting-workshops. When I was in a hurry and in need of a zipper I popped in and I was overwhelmed! Such a variety of things one needs for sewing somehow packed in such a small shop! And very competent and friendly staff! I am hooked! Afterwards, on Saturday, there’ll be a big dutch cloth-market in Hamburg. I’ve never been to one before, but the sewing-ladies on Dawanda are all excited, so I’ll check it out, as well. And then there is Spring market at Koppel 66, a craft fair I went to last year. There we saw lovely lampshades made of porcelain, we even went to the potters’ studio in Berlin to buy one as wedding-present for Karin and John. Probably we’ll go there tomorrow, certainly I’ll go there on Sunday to meet Sandra honeyspy. 

0 Responses to “Wochenende / Weekend”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

